Tipps zur Arbeitssuche

Autofahren-Australien.de

Alles zu Campermiete & Autokauf in Oz & NZ

RB Autoseite 800

Reisebineblog.de

Aktuelle Reise-News aus Australien & Neuseeland

RB-BlogSeite-neu-300

Reisebineforum.de

Das große Reise-Forum mit über 100.000 Beiträgen

forum

noch mehr Reisebine
030 - 889 177 10
Mo-Fr 10-18 Uhr


Work & Travel in Neuseeland

zusammengestellt von Rike Sebold

 

EB Auckland Fensterputzer breit

 

Welche Jobs für den Einzelnen in Frage kommen, oder anders - nach welcher Art von Arbeit man nun eigentlich suchen sollte, hängt von den eigenen, individuellen Qualifikationen, den Englischkenntnissen und der Arbeitszulassung ab. Das Working Holiday Visum erlaubt theoretisch das Arbeiten in allen Bereichen, andere Visa beschränken auf bestimmte Arbeiten oder Arbeitgeber. Mit einem Touristenvisum darf man gar nicht arbeiten.

Durch die Wirtschaftskrise sind viele Neuseeländer aus dem Ausland zurückgekehrt und auf Jobsuche. Die Konkurrenz ist somit seit einiger Zeit größer, einen Job zu finden aber nicht unmöglich. Neuseeland ist ein Einwanderungsland und sucht qualifizierte Arbeitskräfte, auch wenn sich die Bedingungen seit der Wirtschaftskrise verschärft haben.

Wer Arbeit in seinem erlernten Beruf haben möchte, sollte sich erkundigen, ob die Ausbildung bzw. das Studium von der  NZQA (New Zealand Qualification Association) anerkannt wird. Bei Berufen wie Tischler oder KFZ-Mechaniker mag dies vielleicht nicht unbedingt nötig sein, bei allen Berufen im Gesundheitswesen jedoch schon.

In manchen Jahreszeiten ist es leichter, Arbeit in bestimmten Bereichen zu finden, zur gleichen Jahreszeit kann es in einem anderen Bereich jedoch sehr schwer sein. Wer sich für Saisonjobs interessiert, muss sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort befinden.
Einen Job im Gastronomiebereich in einer Stadt wie Auckland Ende Dezember zu suchen macht wenig Sinn. Die Semesterferien haben teilweise schon im November begonnen und die Schulferien gerade angefangen. Die Stadt leert und die Ferienorte füllen sich.

Ich rate unbedingt dazu, ausreichend Geld mit nach Neuseeland zu nehmen. Auch sehr gute Englischkenntnisse bedeuten nicht, dass einem die Jobs entgegenregnen. Die Lebenshaltungskosten in Neuseeland sind nicht niedrig und es kann schnell zu unverhofften Ausgaben kommen.
Eine Freundin von mir hatte ein Arbeitsvisum, war dann nur ein paar Wochen für den Arbeitgeber tätig, da die Chefin und sie nicht miteinander ausgekommen sind. Bevor sie einen neuen Job gefunden hat, sind einige Monate ins Land gegangen und sie musste erst einen Sprachkurs besuchen.

Jobs speziell für Backpacker

 Schwarzes Brett

Am Notice Board in Hostels gibt es Aushänge von Arbeitgebern, manchmal haben auch die Hostels eine Liste von potentiellen Arbeitgebern zusammengestellt. Es lohnt sich immer, freundlich im Hostel nachzufragen, wo man sich nach Jobs umsehen könnte.
Auch an den schwarzen Brettern in Supermärkten und Internetcafés kann man fündig werden.

 

 Working-Hostels

In Orten wie z.B. Kerikeri und Blenheim gibt es Hostels, die in der Saison Arbeitsvermittlung im Bereich Fruit-Picking anbieten.
Bevor man sich jedoch auf den Weg macht, sollte immer auf der Website des Hostels nachgesehen und telefonisch nachgefragt werden, ob derzeit überhaupt Jobs zu vergeben sind.
Ich habe genug Leute in Neuseeland getroffen, die aufgrund irgendeiner Auskunft von irgend jemandem, der irgend jemand kannte, der dort „ganz schnell“ Arbeit gefunden hat, an einen Ort gefahren sind, in dem gerade keine Saison war.

 

 JobagenturenBase

Das Base Backpackers in Auckland hat eine eigene Jobagentur. In Verbindung mit einem  Starter Package bieten sie Jobs aus ihrer umfangreichen Datenbank für 12 Monate.
Wie bei jeder anderen Jobagentur auch gibt es Formulare, die man auszufüllen muss. Außerdem werden die Englischkenntnisse eingeschätzt. 
Wer zu faul zum “Klinkenputzen” ist, der fährt mit einer Jobagentur richtig.

 

 Internet

 Backpackerboard.co.nz
Die Arbeitgeber, die hier inserieren, stellen Jobs wie “Arbeit für Unterkunft”, Fruitpicking, Saisonarbeit in der Gastronomie und im Hotelgewerbe, im Tourismusbereich, auf Farmen und als Nanny zur Verfügung. Man ist speziell auf Backpacker eingerichtet und die Jobs sind in der Regel auf Zeit, manche für ein paar Tage, manche für Wochen oder Monate.

 BBH.co.nz 
Hierbei handelt es sich um die Website der BBH-Hostels in Neuseeland.
Unter „Notice Boards“ sind die Jobs in „BBH Hostel Staff Vacancies“ und „Other Work Vacancies” eingeteilt. Vom Saubermachen für Unterkunft bis zu bezahlter Arbeit ist alles dabei.
Da ich bei meiner Teilzeitarbeit nicht ausreichend verdiente, habe ich mich nach einem „Cleaning for Accommodation“ Job umgesehen, um das Geld für die Unterkunft zu sparen. Als ich beim Hostel anrief, wurde mit mir vereinbart, wann ich vorbeikommen sollte. Es stellte sich heraus, dass sie auch jemanden für die Rezeption suchten und mir wurde diese Tätigkeit angeboten, da habe ich natürlich nicht nein gesagt.

 

 Zeitungen

Im New Zealand Herald kann durch den Kauf der Zeitung nach Jobs gesucht werden.
Regional gibt es z.B. in Zeitungen wie dem  Gisborne Herald Jobanzeigen.

 

 Online

Das Online-Portal  TradeMe ist Neuseelands größte Börse für Kauf, Verkauf und Jobs.
Die Kategorie „Jobs“ leitet Interessierte weiter zu den einzelnen Berufssparten, von A wie Accounting über Hospitality & Tourism bis zu T wie Transport & Logistics. Über den „Job search“ kann dann in den einzelnen Regionen Neuseelands nach bestimmten Jobs gesucht werden.

 Seek.co.nz
Nicht nur langfristige, sondern auch saisonale Jobs in ganz Neuseeland sind hier gelistet.
In die Suchfunktion kann eine Gehaltsvorstellung eingegeben und speziell nach bestimmten Arbeitgebern gesucht werden.

 

 Saisonarbeit

Fruitpicking und Co findet ihr online auf folgenden Portalen:
 seasonalwork.co.nz 
 seasonaljobs.co.nz

Arbeiten im Gesundheitsbereich

Wer im Gesundheitsbereich arbeitet, kann sich bei  Genevahealth.co.nz  bewerben. Die deutsche Krankenpflege-Ausbildung wird zwar nicht anerkannt, bei mindestens 6 Monaten Erfahrung in der Krankenpflege kann man aber als “Nurse Assistant” arbeiten.

Wer in anderen Gesundheitsberufen tätig ist, hat z.B. die Möglichkeit, als “Community Work Supporter” zu arbeiten.
Bevor die Arbeit aufgenommen werden kann, muss man erst einige von der Agentur zur Verfügung gestellte Trainingskurse besuchen.
Gute Englischkenntnisse sind Bedingung und werden alleine schon zum Ausfüllen der Formulare benötigt.

Wwoofing & Freiwilligenarbeit

Tipp von Eline: Wer sich für Wale und Delfine interessiert, kann sich bei  Project Jonah als "Marine Mammal Medic" ausbilden lassen und als Freiwilliger bei den leider allzu häufigen Strandungen von Meeressäugern an Neuseelands Küsten aushelfen.

Wer Kontakt zu Neuseeländern möchte, ist beim Wwoofing oder beim Volunteering genau richtig.
Freiwilligenarbeit gehört bei Neuseeländern zum guten Ton. Manche machen regelmäßig etwas, manche nehmen an bestimmten Aktionen einmal im Jahr Teil. Vom Müllaufsammeln im Naturschutzgebiet, Helfen bei der Hüttenpflege, Arbeiten mit Senioren oder im Tierheim gibt es viele Möglichkeiten.

Das  DOC (Department of Conservation) ist in Neuseeland für den Naturschutz und die Nationalparks zuständig und kann immer Unterstützung gebrauchen.

Die  RNZSPCA (Royal New Zealand Society for the Prevention of Cruelty to Animals) freut sich ebenfalls über freiwillige Helfer.
In Auckland ist die Voraussetzung allerdings nicht nur, dass man mindestens 18 Jahre alt ist, sondern auch eine Mindestverpflichtungszeit, je nach  Job.
Eine Liste aller SPCA-Einrichtungen mit Telefonnummern gibt es hier:  Find-your-spca

WWOOFING in NeuseelandWenn du dich für weitere Infos zum WWOOFING interessierst, lohnt sich das Weiterlesen. Alexandra Schmidt hat für Reisebine eine  Übersicht zu Wwoofing und Freiwilligenarbei in Neuseeland geschrieben.
© Fotos v.o.n.u.: Eline Bakker; BASE New Zealand

"Hop-on Hop-off"
Buspässe für Neuseeland

StrayJ Tongariro762

Die Buspässe durch die Nord- und Südinsel od. auch nur durch eine Insel bieten Aus- & Einsteigen wo man möchte. Von 3 bis 34 Tagen ist für jede Reiseplanung etwas dabei.
 

 zu den Buspässen

> LETZTE CHANCE <

Alles muss raus!

Teaser-800

40% Rabatt

auf alle Reisebine-Shop Restbestände!
Reisekissen, Gepäckschlösser und vieles mehr!
Für Selbstabholer in Berlin.

zu den Angeboten

Krankenversicherungen für Work & Travel
im Vergleich

Versicherungsvergleich-400

Wir haben 3 empfehlenswerte Auslandskrankenversicherungen für Neuseeland für euch gegenüber gestellt.
 

   mehr Infos  

du wirst zu Reisebine "Work & Travel" weitergeleitet

Forum: Neueste Themen aus "Reisepartner suchen"

Neuseeland ab August 2016
Hey, mein Name ist Pascal ich bin 21 Jahre alt und Wohne in Bielefeld. Ich...
6. Nov 2015

Reisepartner für Neuseeland ab Oktober 2015
Hallo Raul wann fliegst du denn nach Neuseeland? Ich fliege am 25.10 und suche auch...
5. Oct 2015

Plane Deine Neuseelandreise
... finde Tipps & Infos auf unseren Seiten

Fragen zu Angeboten?
... rufe uns an

Persönliche Beratung
... vereinbare einen Termin mit uns in Berlin

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin

  030 / 889 177 10
  030 / 889 177 11

   Kontaktformular