Tour zum Hobbiton Movie Set

Autofahren-Australien.de

Alles zu Campermiete & Autokauf in Oz & NZ

RB Autoseite 800

Reisebineblog.de

Aktuelle Reise-News aus Australien & Neuseeland

RB-BlogSeite-neu-300

Reisebineforum.de

Das große Reise-Forum mit über 100.000 Beiträgen

forum

noch mehr Reisebine
030 - 889 177 10
Mo-Fr 10-18 Uhr


Neuseeland erleben mit Touren & Aktivitäten - Nordinsel


Ein Spaziergang durch Mittelerde

eine Reportage von Reemda Goesmann

 

TNZ CU38 Hobbiton 900

 

Es fällt mitunter schwer, zu glauben, dass Neuseeland tatsächlich ein reales Land ist. Denn wenn man über die sanften, saftig grünen Hügel dieser Farm in der Nähe von Matamata flaniert, denkt man tatsächlich, es könnte jeden Moment die Tür zu einer der Hobbit-Höhlen aufgehen und ein kleiner Hobbit herausspaziert kommen.

Mit Hobbiton Movie Set Tours ins Herz von Mittelerde

TNZ CU57 Hobbiton Matamata Waikato Sara Orme 800Nicht weit von Matamata liegt die wunderschöne, über 1000 Hektar große Farm der Familie Alexander, die von Sir Peter Jackson und seinen Kollegen 1998 als Set für Hobbiton (im Deutschen als Hobbingen bekannt) ausgewählt wurde. Schon nur vier Jahre später waren die Fans der Filme so zahlreich, dass geführte Touren zu dem, was vom Filmset übrig geblieben war, angeboten wurden.

Ab 2009 mussten die Touren vorübergehend eingestellt werden, denn Peter Jackson war für Filmarbeiten an „Der Hobbit“ zurückgekehrt. Nach Abschluss der Dreharbeiten gab es eine positive Überraschung für die Besucher: Statt nur der weißen Fassaden, die nach den Filmarbeiten zu „Herr der Ringe“ zurückgelassen wurden, hatte man die Hobbit-Höhlen diesmal beständiger konstruiert – das Set sah also genau so aus, wie man es aus den Filmen kannte.

Mit der Fertigstellung des „Green Dragon Inn“ in 2012 ist Hobbiton nun komplett und man kann inzwischen von einer Reihe von verschiedenen Startpunkten aus Touren in das Auenland unternehmen. Für Selbstfahrer geht es direkt vom „Shire's Rest Cafe“ auf dem Gelände der Farm los, weniger mobile Besucher können sich aus Matamata, Rotorua, Tauranga oder sogar Auckland abholen lassen.

TNZ Hobbiton Matamata 800Meine Tour beginnt in Rotorua. Ich wohne in einem recht kleinen Hostel, das nicht angefahren wird, also geht es in aller Frühe los zur i-Site, wo der Fahrer mich und ein paar andere Gäste einsammelt. Wir fahren noch zu einigen anderen Hostels und Hotels, dann geht es los in Richtung Matamata.

Unser Fahrer begrüßt uns im schönsten Maori-Akzent. „Hi. Ich bin euer Fahrer für die heutige Tour und mein Name ist Paora Hohepa Mikaere Kahurangi Parata. Aber ihr könnt mich Mike nennen.“ Während wir uns gemütlich kutschieren lassen, erzählt Mike uns auf humorvolle Art und Weise Wissenswertes und Überraschendes über die Orte, an denen wir auf dem Weg vorbeikommen.

Nach etwa einer Stunde Fahrt kommen wir am „Shire's Rest Cafe“ an. Dort bleibt gerade noch genug Zeit, um einen Kaffee zu trinken und im Shop nach dem schönsten Souvenir zu suchen, bevor es dann wieder in den Bus geht und wir weitere ca. fünf Minuten fahren.

Am Parkplatz angekommen begrüßt uns unser Guide, Tom. Es nieselt ein bisschen, also staffieren wir uns mit Regenschirmen aus und marschieren dann los, durch einen kleinen Engpass hinein ins Herz des Hobbit-Dorfes.

Von Größenspielen und Kleinarbeit

RG SamwiseVorgarten 800Schon als wir am ersten kleinen, aber mit viel Liebe zum Detail gestalteten Garten vorbeikommen, ist mir klar: Ich bin hier nicht mehr in Neuseeland – sondern in Mittelerde. Jeder Winkel des Dorfes ist so liebevoll und authentisch gestaltet, dass man absolut nicht überrascht wäre, einem echten Hobbit zu begegnen.

Ganz gemütlich spazieren wir um einen kleinen Teich herum, vorbei an Gemüsebeeten, Vorgärten, Schaukelstühlen und natürlich den markanten runden Türen der Hobbit-Höhlen. Wir haben genug Zeit, auf eigene Faust die Umgebung zu erkunden; zwischendurch ruft unser Guide uns immer wieder zusammen, um uns verblüffende und beeindruckende Informationen zum Set zu geben oder uns zu helfen, uns noch besser in die Welt der Halblinge hineinzuversetzen, indem er uns Szenen aus den Filmen ins Gedächtnis ruft und uns genau zeigt, wo sie stattgefunden haben.

Die Hobbit-Höhlen, an denen wir vorbeikommen, sind abwechselnd winzig klein (Hobbitgröße also) oder deutlich größer (Menschengröße also). Unser Guide erklärt, wie die verschiedenen Versionen der Höhlen benutzt wurden, um die Schauspieler von Frodo, Sam und Co. optisch kleiner bzw. die von Menschen und Zauberern wie Gandalf größer zu machen.

RG BagEnd1 800Nachdem wir die Möglichkeit hatten, uns im Eingang einer Hobbit-Höhle fotografieren zu lassen, erspähe ich schon bald das unangefochtene Herzstück des Dorfes: Bag End (oder im Deutschen Beutelsend) liegt vor uns, mit dem „no admittance, except on party business“ Schild am Tor und fantastischem Ausblick über das gesamte Dorf bis runter zum „Party Tree“.

Von unserem Guide bekommen wir immer wieder kleine Happen Insider-Wissen. So erklärt er uns zum Beispiel, dass der uralte, verwachsene Baum über Bag End gar kein echter Baum ist, sondern über Monate hinweg künstlich gebaut würde. Die völlig natürlich wirkenden Blätter wurden in mühevoller Kleinarbeit sozusagen an den Baum getackert – und zwar jedes Blatt einzeln!

Wir spazieren weiter, vorbei an der Tür zur Höhle von Samwise Gamgee (Samweis Gamdschie im Deutschen). In der Gruppe höre ich immer wieder, wie gerne die Leute in Hobbiton wohnen würden; ein Mann, der die Tour mit seiner Familie macht, schmiedet den Plan, in seinem Garten eine kleine Hobbit-Höhle für seinen Hund zu bauen.

TNZ SO Hobbitons Green Dragon 800Langsam neigt unsere Tour sich dem Ende zu, aber vor dem Schluss wartet noch das letzte Highlight auf uns: Wir kehren im Green Dragon Inn ein („Zum Grünen Drachen“ auf Deutsch). Versorgt mit, je nach Wahl, fein gebrautem Bier (auf Wunsch auch als alkoholfreies Ingwerbier) oder fruchtigem Apfelcider sowie einigen Leckereien lassen wir die Tour in echter Hobbitmanier – also sehr gemütlich und gesellig – ausklingen.

Fazit
Die Hobbiton Movie Set Tour ist ein reizender Ausflug, der genau die richtige Balance findet: Einerseits bekommt man faszinierende und überraschende Blicke hinter die Kulissen der "Herr der Ringe" Filme, andererseits wird die Magie aufrecht erhalten, sodass man sich tatsächlich vorkommt, als sei man geradewegs nach Mittelerde spaziert. 
Für Leute, die sich für die Filmtrilogie nicht so sehr interessieren, ist die Tour zwar bestimmt auch nett und vielleicht auch interessant, aber wahrscheinlich den Preis doch nicht wert. Aber für alle anderen ist ein Besuch des Heimatortes von Frodo und seinen Gefährten ein Must-Do!
© Fotos: Tourism New Zealand (Sara Orme); Reemda Goesmann

 

Unsere Tour-Vorschläge für Hobbiton

Hobbiton Movie Set Tour ab Tauranga

Tagestour
Start: Tauranga
Abfahrt: 10:30
Dauer: 5,5 Stunden

RG SamwiseVorgarten 800

Infos & Buchung

Du wirst zum Anbieter VIATOR weitergeleitet

Hobbiton Movie Set Tour ab Rotorua

Tagestour
Start: Rotorua
Abfahrt: 8:15 oder 13:15
Dauer: 4,5 Stunden

TNZ Hobbiton Matamata 800

Infos & Buchung

Du wirst zum Anbieter VIATOR weitergeleitet

Hobbiton Movie Set Tour ab Auckland

Tagestour
Start: Auckland
Abfahrt: ca. 9:30
Dauer: 1 Tag

TNZ CU57 Hobbiton Matamata Waikato Sara Orme 800

Infos & Buchung

Du wirst zum Anbieter VIATOR weitergeleitet

> LETZTE CHANCE <

Alles muss raus!

Teaser-800

40% Rabatt

auf alle Reisebine-Shop Restbestände!
Reisekissen, Gepäckschlösser und vieles mehr!
Für Selbstabholer in Berlin.

zu den Angeboten

Mit dem Camper durch Neuseeland

Rike auto 500

Mit einem Camper durch Neuseeland fahren und an den schönsten Plätzen Halt machen.
Erhalte ein ganz persönliches Angebot und lass dich rund um die Campermiete beraten.
 

   mehr Infos  

du wirst zu Reisebine-Autofahren weitergeleitet

Forum: Neueste Themen aus "Land & Leute Neuseeland"

Trampen Tauranga nach Whakatane
Hi! Wir (zwei w) möchten am Donnerstag, den 12.10.17 von Tauranga nach Whakatane fahren. Leider...
8. Oct 2017

Saturn/Mediamarkt Alternative in Auckland
Dick Smith ist seit ein paar jahren pleite. Wo genau in Auckland seid ihr denn,...
1. Oct 2017

Guter Zeitpunkt Autokauf/-verkauf
Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren (2006/2007) für ein Jahr Work-and-Travel in Neuseeland. Da...
23. Jul 2017

Dokumente für Besuchervisum
Hallo Reemda, erst einmal vielen lieben Dank für deine Antworten. Ich fand sie alle sehr...
10. Jun 2017

Was kann passieren wenn ich einen Versicherungsschaden in Neuseeland nicht zahle?
Dass allerdings die Kiste nicht mehr versichert war, ist schon fahrlässig. Genau darauf...
31. May 2017

Plane Deine Neuseelandreise
... finde Tipps & Infos auf unseren Seiten

Fragen zu Angeboten?
... rufe uns an

Persönliche Beratung
... vereinbare einen Termin mit uns in Berlin

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin

  030 / 889 177 10
  030 / 889 177 11

   Kontaktformular